Logo AG mit weißem Hintergrund 4InternetRückblick Schmelzer Karnevalssession 2022/2023

kkja logoEine für uns Karnevalisten, insbesondere durch die Pandemie bedingte kurze Vorbereitungszeit, sehr kurze Session ist mit dem Aschermittwoch zu Ende gegangen.

Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Schmelzer Karneval und die KKJA Schmelz können nur ein absolut positives Resümee über die vergangene Fastnachtsession ziehen: zahlreiche Veranstaltungen konnten erfolgreich durchgeführt und mit dem Abschluss durch den großen Rosenmontagsumzug, bei strahlendem Sonnenschein, gekrönt werden.

Bei 51 angemeldeten teilnehmenden Gruppen und Wägen mit mehr als 600 Akteuren und geschätzten 6500-7000 Besuchern (Schätzung der Polizei), waren wir mal wieder einer der größeren Umzüge im Lande.

An dieser Stelle war es den beiden Vereinen wichtig, all denen zu danken, die zum Gelingen aller Veranstaltungen beigetragen haben.
Neben den zahlreichen Helfern und Akteuren aus Elferrat, Tanzgruppen, Sängern und Musikern sowie Rednern, die zum Gelingen der Kappensitzung beigetragen haben, möchten wir uns auch im Besonderen bei denen bedanken, die nicht so im Vordergrund stehen und meistens auch nicht gesehen werden.

Wer die Presse vom Anfang diesen Jahres aufmerksam verfolgt hat, konnte vielfach lesen, dass bezüglich der Fasnachtsumzüge mit verstärkten Maßnahmen zur Verkehrssicherung zu rechnen sei.
Anfänglichen Bedenken seitens uns Organisatoren konnten wir grundsätzlich aber nur den Argumenten folgen, wenn nach zusätzlicher Sicherheit gefragt wird. Wer unseren Umzug miterlebt und gesehen hat, kann vielleicht verstehen, dass umfangreiche Sicherung notwendig ist. Niemand möchte sich vorstellen wie es sein könnte, wenn es durch Sicherheitsmängel zu krisenartigen Situationen kommen könnte.

In diesem Zusammenhang geht unsererseits ein ganz dickes Dankeschön an Bürgermeister Wolfram Lang und den Leiter der Ortspolizeibehörde Andy Rupp sowie den VSK-Regionalverband Saarlouis-Lebach, die uns bei der Erstellung des Sicherungs- und Verkehrssicherheitskonzeptes stark unterstützt haben. Nicht minder danken wir dem Bauhof der Gemeinde Schmelz, der sowohl beim Aufbau der Barrieren als auch beim Reinigen der Straßen sehr gute Arbeit geleistet hat.
Ein dickes Lob gilt auch denen, die dafür gesorgt haben, dass wir uns sicher fühlen konnten. Den Rettungsdiensten vom DRK (Schmelz, Hüttersdorf und Limbach) und der Freiwilligen Feuerwehr Schmelz mit Ihren Einsatzkräften aus fast allen Löschbezirken sowie dem Polizeiposten Lebach. Nicht nur, dass wir von diesen am Umzugstag unterstützt wurden. Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass diese uns schon in der Organisations- und Planungsphase sehr unterstützt haben. Und wir sind uns sicher, dass ausgelassenes Feiern für so viele Menschen nur möglich ist, wenn der Rahmen, und hier insbesondere der, der für die Sicherheit aller sorgt, stimmt.
Und für diejenigen die dies vielleicht etwas anders sehen, bzw. um daran zu erinnern nur ein Hinweis: immer daran denken - diese Helfer müssen arbeiten, während andere feiern dürfen und auch feiern können!

Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass der Rosenmontag so reibungslos abgelaufen ist.

Aber auch Prinzenball, Kindermaskenball und die Rathauserstürmung waren tolle Veranstaltungen.

Natürlich gehört zu einer vollkommenen Faasendsession auch ein Prinzenpaar.

Wir können am Ende der Narrenzeit feststellen, dass wir mit unserem Prinzenpaar, Prinz Torsten I. und seiner Prinzessin Maja I. sehr würdige Repräsentanten der Schmelzer Faasend hatten. Bei zahlreichen Veranstaltungen in Schmelz und im ganzen Saarland, waren sie präsent und haben das närrische Schmelz mehr als hervorragend vertreten. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei vom Limbacher Prinzenpaar Prinz Kevin I. und Prinzessin Jennifer I.. Hierfür gelten diesen beiden Paaren ein besonderer Dank und ein großes Lob. In der heutigen Zeit ist es nicht immer selbstverständlich, dass man mit einem so großen Engagement, wie es beide Prinzenpaare gezeigt haben, ein solches Amt ausfüllt. Vielen vielen Dank noch mal dafür.

Darüber hinaus gilt es, auch im Namen der Prinzenpaare, vielen Einzelpersonen, Firmen und Institutionen aus Schmelz zu danken, die uns mit Spenden und Tatkraft unterstützt haben.

Ein besonderer Dank geht auch in diesem Jahr an Josefa und Werner Zimmer vom Reisebüro A. Jochem, ohne deren Unterstützung das „Prinzenschiff“ nicht jedes Jahr fahrtüchtig gemacht werden könnte, und das jetzt schon seit fast 40 Jahren.

Weitere Sponsoren und Unterstützer waren: Getränke Leistenschneider, Getränke Scheid, „Der Reiseprofi“ Elke Oehlenschläger, Friseursalon Heinz, Frischbier´s Hotel-Restaurant, Gasthaus Heinz („Gräpelchen“), Seniorenwohnpark Stefana, Fa. Maler Becker, Bauelemente Daniel Bach, Sachverständigenbüro Dirk Lamest, VVB – Schmelz, Kreissparkasse Saarlouis – GS Schmelz, Pizzeria San Remo, Werbetechnik Horsch, Bäckerei Adelmann, Imbissbetrieb Kasper, Autohaus Mercedes Reitenbach und REWE Hüttersdorf.
Und natürlich bedanken wir uns bei allen Käufern der Bändchen.

Alle genannten haben dazu beigetragen, dass uns auch eine Pandemie nicht unterkriegt und wir auch in Zukunft unser Brauchtum, die Schmelzer Faasend, aufrechterhalten können. Dafür allen ein herzliches Dankeschön.

Eure „Obernarren“ Karl Steuer und Johannes Töx

Anmeldeformular

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.